Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 8. November 2013

B.M.I. - der Ernährungsratgeber und Fitness-Test Tag 1

Was ist BMI?
  • 24 Tage à 30 Minuten Express-Training
  • täglich aufeinander aufgebaute neue Übungen
  • jederzeit aus 3 Traininglevels wählbar (16-80 Jahre)
  • Kraft, Funktion, Ausdauer, Balance & Yoga
  • sportwissenschaftliches und pädagogisches Konzept
  • ca. 1000 Minuten Spieldauer
  • wöchentlicher Fitnesstest
  • ausführliche, verständliche Anleitungen und Erklärungen
  • keine Vorkenntnisse erforderlich
  • kein Aerobic-Workout



Gestern habe ich ja bereits hier über mein Testpaket berichtet:
 

http://ruebe-testet.blogspot.de/2013/11/bmi-body-mind-improvement.html

 

 

 

Dann habe ich mich wie angekündigt mit dem Ernährungsratgeber auseinandergesetzt und wollte dazu ursprünglich einen eigenen Post erstellen.
 
 
Diesen kann ich mir jedoch sparen und berichte dann lieber weiterhin vom Trainingsprogramm, denn der Ratgeber war für mich enttäuschend.
Ich habe absolut nichts neues erfahren, außer vielleicht, dass es Eiweißtabs von Barbara Klein gibt.
Was ich essen soll und von was ich meine Finger bzw. meine Beisserchen lassen soll, das weiß ich bereits - nur mit der Umsetzung hapert es meist (siehe Ernährung am 1. Tag)!
Die sehr wenigen Rezeptvorschläge haben mich nicht vom Hocker gerissen und mir fehlen in diesem Ratgeber einfach die Hinweise, warum Eiweiß eine wichtige Rolle in der "Fitness-Ernährung" oder während des Abnehmens spielt und was Kohlenhydrate dabei bewirken. Das hätte man auch in diesem kleinformatigen Ratgeber noch unterbringen können!
Toll hätte ich z.B. auch einen kleinen kurzen Speiseplan für die 1. Woche des Programms gefunden, das wäre m.E. eine tolle Ergänzung zum Workout gewesen und würde von dem ein oder anderen Abnehmwilligen sicherlich sehr gerne angenommen.
Näher gehe ich darauf auch jetzt gar nicht ein, konzentrieren wir uns nun gleich auf meine Erfahrungen der ersten Tage.
 
Tag 1
 
Meine Motivation dieses Fitness-Programm durchzuziehen ist:
 
Fit zu werden und Abzunehmen um damit meine Lebensqualität zu steigern!
 
Daher passt Body Mind Improvement ja perfekt zu mir.
 
In meinem persönlichen Tagebuch, dass der Box ja beiliegt, beginnt Tag 1 damit, dass man sich erst vor dem ersten Workout erst mal fotografieren soll.
Nun ja, da ich gerade im "Home-Schlabber-Look" gekleidet war und keiner zu Hause war, der mich hätte fotografieren können, habe ich mich vor einen Spiegel gestellt und es getan. Auf dem Foto sieht man durch den Blitz nicht sehr viel und außerdem habe ich bemerkt dass der Spiegel dringend geputzt werden muss, daher erspare ich Euch dieses Foto jetzt erst mal.
Falls man nach 4 Wochen deutliche Erfolge sieht, werde ich ein Vorher-Nachher-Foto zeigen!
 
Bauchumfang und Kleidergröße waren auch noch einzutragen, das habe ich auch brav erledigt.
Außerdem habe ich mich auf unsere Luxuswaage begeben und emsig Gewicht, Fett-Wasser- und Muskelanteil aufgeschrieben. *uargh!*
 
Mein Gewicht werde ich nach wie vor auch nicht hier preisgeben, ich handhabe es wieder so, dass ich die letzte Ziffer angebe, daran sieht man ja auch schon Erfolge.
 
6.11.2013 : x8,5 kg  nachmittags gewogen, sonst wiege ich mich morgens!
 
Nun war ich ganz gespannt auf den angekündigten "kleinen Fitnesstest" und habe die DVD gestartet.
 
Erwähnen sollte ich vorher vielleicht noch, dass ich mich vor über 20 Jahren zuletzt aktiv sportlich betätigt habe! *autsch* Fitness-Studio, Tanztraining in einer Showtanzgruppe und das heute vielmals belächelte Aerobic (ja, ich trug auch Stirnband und Stulpen!).
Das war´s dann aber auch! Es folgten 3 Kinder, Krankheit, Cortison, Bandscheibenvorfälle, Muskelschwund, starke Gewichtszunahme u.v.m.
Ich bin also im wahrsten Sinne des Wortes ein "schwerer Fall" und habe im Fitnessbereich einigen Nachholbedarf!
 
Erst folgt eine kleine Einführung von Barbara Klein:
es wird u.a. erklärt, dass man für die Workouts keine zusätzlichen Trainingsgeräte braucht, sich täglich 30 Minuten Zeit freischaufeln soll, damit das Programm auch Erfolg bringt, dass man bei gesundheitlichen Problemen seinen Arzt vor Beginn fragen soll, dass man gute Trainingsschuhe anziehen sollte (erst mal in den Keller gehechtet um welche zu suchen!) und eine Decke, Kissen, Matte o.ä. bereitliegen haben sollte. Außerdem, dass die bereitstehende Wasserflasche Pflicht ist und aus welchen Trainingseinheiten das Programm besteht:
Herz-Kreislauf-, Balance-, Kraft-&-Funktion-, Yoga- Fitnessteststunden.
 
 
 
Eine kurze Vorstellung von Barbara Klein und ihrem
Team Andreas, Esther und Heidi folgte auch noch.
Jede Person aus dem Team steht hierbei für ein anderes Fitnesslevel.
Das könnt Ihr auch hier nachlesen:
 
 
 
Im nächsten Menüpunkt wurden dann ein paar Do´s and Dont´s besprochen und erklärt.
Hier wurden Sicherheitstipps zum Training zu Hause gegeben, nochmals auf gedämpfte Trainingsschuhe hingewiesen, gezeigt, dass man sich einen Stuhl zur Hilfe nehmen kann um sich z.B. bei Balanceübungen abstützen zu können, wenn man unsicher ist.
Außerdem wurde anhand von ein paar Beispielen gezeigt, wie man manche Übungen modifizieren kann als Anfänger, Wiedereinsteiger, oder wenn man Beschwerden hat.
Dies fand ich sehr interessant!
 
Als dieser Menüpunkt fertig war dachte ich mir: "Uff, das soll ich mir jetzt alles merken und dann richtig machen!? Hoffentlich wird das auch wiederholt."
 
Nun konnte es endlich richtig losgehen mit dem
 
Fitness-Test Tag 1
 
In 30 Minuten wurden nun verschiedene Übungen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, als Vorbereitung für den nächsten Test in einer Woche durchgeführt.
 
Anfangs habe ich zwischen Heidi und Barbara mit meinen Übungen hin und hergewechselt, es ist nämlich so, dass jeder aus dem Team die Übungen in einem anderen Fitness-Level zeigt.
Zum Schluss hin habe ich mich nur noch an Heidi orientiert, da mir Puste und Kraft ausgegangen sind. Die 30 Minuten sind für mich relativ schnell rumgegangen, haben mir für den 1. Tag allerdings dann auch gelangt.
Im persönlichen Tagebuch habe ich dann auch gleich in der Smily-Leiste meine Einschätzung gegeben. Wie nicht anders erwartet fielen Ausdauer und Kraft bei mir ganz mies aus, in der Beweglichkeit habe ich mir jedoch 4 von 5 Punkten (bzw. Smilys) gegeben, das hat nämlich richtig gut geklappt.
Meine Stärken und Schwächen habe ich dort dann auch gleich dokumentiert.
 
 
 
Danach bin ich gleich mal in die Sauna, dazu muss ich zum Glück nur eine Treppe nach unten, beim Runtergehen haben mir ganz schön die Beine gewackelt!
Nach der anschliessenden Dusche ging´s mir richtig gut, ich habe mich fit und glücklich gefühlt.
Das erste Training hat somit einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
 
Im persönlichen Tagebuch notiert man auch täglich unter der Spalte Ernährung was man zum Frühstück, Mittag und Abend gegessen hat. Auf Zwischenmahlzeiten soll am ja verzichten.
 
 
 
 
Frühstück: nix
Mittag: 2 Maultaschen mit Käsesauce
Abend: 2 Brote mit Leberwurst (ich weiss, ein absolutes Unding!) 1/2 mit Teewurst.
Ich hatte mächtig Hunger nach dem Training!
 
Die nächsten Trainingstage folgen - gute Ergebnisse hoffentlich auch!
 
Bis dahin:
Bleibt fit!
Euere Rübe
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: