Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. Mai 2012

Rezept: Böhmischer Kirschkuchen

Da ich z.Zt. gerade am PC-Aufräumen bin, da ich ja noch einige Berichte für die Produkttests an denen ich teilnehmen durfte nachholen muss, bin ich u.a. auch auf mein Rezept für den Böhmischen Kirschkuchen gestossen, das ich noch gar nicht veröffentlicht habe.
Dies hole ich hiermit doch gleich mal nach:

Böhmischer Kirschkuchen

Zutaten:

 200 g Sanella
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2 gestr.TL Backpulver
evtl. 1-2 EL Milch
für den Teig:

für den Belag

1 Glas Schattenmorellen
2 EL Zucker
2 EL gehackte Mandeln


Zubereitung

1. Die Sanella in kleine Stückchen schneiden und mit dem Zucker schaumig rühren.
Nacheinander den Vanillinzucker und das Salz zugeben und weiterrühren.
Die Eier aufschlagen und nacheinander zugeben und unterrühren bis der Zucker komplett
aufgelöst ist und nicht mehr "knistert".

2.Das Mehl und das Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.
Falls der Teig zu fest ist 1-2 EL Milch unterrühren.

Kleine Helfer sind beim Backen erwünscht:


3. Eine Springform (26 cm Durchmesser) gute einfetten und mit ein klein wenig Mehl bestäuben.
Den Teig einfüllen und mit den gut abgetropften Schattenmorellen belegen.





4. Nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C unterste Schiene ca. 30 - 35 Minuten backen.
Zucker und Mandeln mischen und über den vorgebackenen Kuchen streuen.
Weitere 10 Minuten backen, die Garprobe mit einem Holzstäbchen machen, wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt,
den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen bevor er aus der Springform geholt werden kann.


Einen Guten Apettit wünscht Euch Rübe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: