Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. August 2013

Beeren-Joghurt-Eis-Cupcakes

Auf Stefanie´s Blog "Meine Küchenschlacht" findet ja gerade die tolle Aktion
 
 
 
 
Ich nehme mit folgendem Rezept teil:

Beeren-Joghurt-Eis-Cupcakes

 
 
Hier ist mein Rezept dazu:

Beeren-Joghurt-Eis-Cupcakes

Zutaten für 12 Stück:

1 Zitrone
3 EL Puderzucker
500 g Naturjoghurt (1,8% Fett)
600 g Sahne
500 g gemischte Beeren (ich hatte Johannisbeeren und Erdbeeren)
1 Zweig Zitronenmelisse zum Garnieren

Zubereitung:

1. Ein Muffinblech zum Vorkühlen in den Gefrierschrank stellen.

2. Die Zitrone auspressen.

3. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft und dem Naturjoghurt gut verrühren.

4. Nun 400 g der Sahne cremig (nicht steif!) rühren und unter die Joghurtmischung rühren.

5. Die Beeren waschen, einige zur Dekoration zur Seite legen. Erdbeeren klein schneiden
   und Johannisbeeren vom Stiel zupfen, beides vorsichtig unter die Joghurt-Sahne-Masse heben.

6. Das Muffinblech aus dem Tiefkühlfach holen und mit Papierförmchen bestücken.

7. Die Eismasse vorsichtig in die Förmchen füllen und mit Klarsichtfolie abgedeckt
 mindestens 6 Stunden tiefkühlen.

8. Vor dem Servieren die Eis-Muffins zum antauen etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

9. In dieser Zeit 200 g Sahne steif schlagen und einige Blättchen der Zitronenmelisse abzupfen.

10. Nun die Eismuffins schnell mit der Sahne, den Beeren und
der Zitronenmelisse garnieren und servieren.

Ich habe übrigens die Hälfte der Eismasse vor dem Befüllen in die Form püriert, so hatte ich weiße Eis-Muffins mit Beeren darin und rosa Muffins.
Das gab ein schönes Bild.



Hmmmmm, dies ist für uns SUMMER FEELING!

Eine herrliche Erfrischung an heißen Sommertagen
und kommt auch bei Gästen super an.

Und falls man noch etwas Masse übrig hat, oder gleich etwas mehr herstellt,
kann daraus noch ein Eis-Küchlein oder Eis am Stiel machen:



Lasst es Euch schmecken, denn:

SO SCHMECKT DER SOMMER!

Sommerliche Grüße
von
Rübe

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja echt lecker aus!!! Könnte ich gleich ausprobieren!

    LG Antje

    AntwortenLöschen

Hier darf kommentiert werden: