Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Galbani Ricotta: Mein Testbericht

Langsam aber sicher geht das Testprojekt von brandnooz bei dem wir Galbani Ricotta getestet haben zu Ende.



Ricotta ist ein frischer Käse auf Molkebasis und eine echte italienische Spezialität.
Ricotta bedeutet so viel wie "doppelt gekocht", bei der Herstellung wird der erhitzten Kuhmilch-Molke Milch- und Citronensäure zugesetzt, wobei das Milcheiweiß ausflockt.
Galbani Ricotta wird ohne Konservierungsstoffe hergestellt und hat einen natürlichen Fettgehalt von ca. 13,3% absolut, und enthält einen hohen Anteil an Kalzim und hochwertigen Eiweiß. Diese Eigenschaften kommen gerade ernährungsbewussten Geniessern sehr willkommen.

Den Geschmack würde ich als relativ neutral und mild bezeichnen.
Daher ist er vielseitig verwendbar: man kann leckere würzige Soßen damit zaubern, ihn als Brotaufstrich verfeinern, Desserts und sogar Eis damit herstellen, ihn als Müsligrundlage verwenden, ihn süß oder deftig für cremige Aufläufe einsetzen und sogar mit ihm backen.
Pur z.B. als Brotaufstrich oder im Müsli hat er uns nicht so sehr zugesagt, wir mögen lieber die deftigen Saucen- oder Brotaufstrichvarianten (siehe meine Rezepte!) oder als Dessertgrundlage oder cremigen Kuchen hat Galbani Ricotta uns auch sehr gut gemundet.

In der Beschreibung liest man oft von einer leicht körnigen Konsistenz.
Ich dachte daher bevor ich Galbani Ricotta probiert habe, dass dieser ähnlich wie körniger Frischkäse ist.
Ist er aber nicht! Wenn körnig, dann nur sehr sehr leicht, wenn man ihn mit "feuchten" Zutaten verrührt, spürt man davon gar nichts, hier ist er dann schön cremig.



Meine Familie und ich und unsere Gäste waren von der Vielseitigkeit, der Cremigkeit, der einfachen Verarbeitung und dies alles mit wenig Fettgehalt sehr überzeugt und die nächste Packung Galbani Ricotta steht schon im Kühlschrank um weiterverarbeitet zu werden.
Mit Euro 1,99 pro 250g Packung ist Galbani Ricotta zwar nicht wirklich günstig, da er aber so vielseitig in der Anwendung ist und man auch auf die Schnelle mit Zutaten die man zu Hause hat für unerwartete Gäste etwas deftiges oder süßes zaubern kann und dies mit wenig Fettgehalt, wird Galbani Ricotta bei uns in Zukunft einen Stammplatz im Kühlschrank finden, sofern ich ihn im Kühlregal finde, denn dies ist hier in unserer Region ein etwas schwieriges Unterfangen.

Ich kann Galbani Ricotta auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn Ihr noch Rezeptideen mit Ricotta sucht, findet Ihr hier z.B. einige: http://www.galbani.de/rezepte/suche/index.html

Genußvolle Grüße und viel Spaß beim Kochen und Zubereiten mit Galbani Ricotta
wünscht Rübe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: