Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. Mai 2012

Nestlé Ernährungsstudio - Der Ernährungscoach

Heute stelle ich Euch den Ernährungscoach vom Nestlé Ernährungsstudio vor.

Nachdem Du Dich unter http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/home/ registriert hast, kannst Du Dich mit Deinem selbstgewählten Benutzernamen und Passwort einloggen um alle Funktionen uneingeschränkt benutzen zu können.

Um Dich mit den vielen Funktionen des Ernährungscoach vertraut zu machen, kannst Du Dir erst mal einen tollen Überblick mit der Guided Tour verschaffen:

https://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/MeinCoach/ErnaehrungsCoach/Ernaehrungscoach.htm


In 9 Schritten wird die Guided Tour Dir den Ernährungscoach erklären:

1. Die Vorteile:

(Klicke jeweils auf die Bilder um Sie zu Vergrößern und den Text lesen zu können)



2. Die Elemente im Überblick



3. Der Kalender

Sehr übersichtlich gestaltet mit Buttons zu Deiner persönlich Rezeptempfehlung und Deinem für Dich erstellten Fitnessplan - dazu komme ich aber später noch!




4. Der Ernährungsplan

Der Ernährungsplan ist abgestimmt auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben sowie Deinen Energiebedarf, mit frischen Lebensmitteln und ohne Verzicht. Er begleitet Dich an jedem Tag und bietet Dir eine Menge Genuss
und Flexibilität. Rezepte, die Dir besonders gut gefallen, speicherst Du Dir ganz einfach als persönliche Favoriten.



5. Die Ernährungsbilanz

Die von Dir ausgewählten Rezepte werden im Ernährungstagebuch festge-
halten - und die Nährstoffbilanz sagt Dir dann, wo Du im Vergleich zu den Empfehlungen der Nestlé-Ernährungsexperten stehst. So behältst Du den Über-
blick und kannst nach und nach gezielt Deine Ernährung optimieren.



6. Dein Fortschritt

Die Grafiken der Bilanz geben Dir einen Überblick über Deine persönliche Entwicklung. Mit dem Gewichtsverlauf behältst Du immer im Auge, wie sehr Du Dich Deinem persönlichen Wohlfühlgewicht näherst und sich die Anzeige auf Deiner Waage in den letzten Wochen verändert hat. Dein aktueller Body-Mass-Index sagt Dir ganz genau, wo Du momentan stehst. Und die Fortschrittsgrafik präsentiert Dir einen genauen Überblick darüber, wie sich Dein Weg in ein neues Leben mit gesunder Ernährung entwickelt.



7. Dein Fitnessplan

Aktiviere Deinen Stoffwechsel und schalte vom „Spar-Modus" einen Gang höher. Entscheide selbst, wie und wann Du Dich sportlich betätigen möchtest. Der Coach erstellt Dir einen Fitnessplan, der Dich motiviert und begleitet. Sportart und Trainingsumfang können jederzeit individuell an Deine Bedürfnisse angepasst werden




8. Deine Einkaufsliste

Entsprechend Deines persönlichen Ernährungsplans und Deiner Rezeptauswahl wird für Dich eine Einkaufsliste zum Ausdruck bereitgestellt.

So wird das Einkaufen deutlich einfacher und macht Spaß


 


9. Der Fragebogen

Mit einem Fragebogen zu Deinem Gewicht, Größe, Geschlecht und zu Deinen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, sowie Deinen bevorzugten Rezeptwünschen (z.B. ohne Fleisch, ohne Fisch, vegetarisch, schnelle Zubereitung, familienfreundlich, transportable Mahlzeiten) kannst Du gleich beginnen den Nestlé-Ernährungscoach auf Deine persönlichen Bedürfnisse einzustellen.
Du bekommst eine kurze Auswertung (die bei mir erwartungsgemäß niederschmetternd war!) und kannst danach gleich loslegen mit Deinem neuen Coach Dein Gewicht und Deine Fitness zu verbessern.



Hier kannst Du Dich gleich auch registrieren:



Mein Fazit:

Ich habe den Fragebogen ganz ehrlich ausgefüllt ohne zu schummeln oder etwas zu beschönigen, da ich ja ernsthaft Gewicht abnehmen will und muss bringt es ja nichts und würde die Ergebnisse bzw. die Empfehlungen nur verfälschen.
Das Ergebnis war zwar niederschmetternd, aber ich habe nix anderes erwartet!

Den Rezeptplaner finde ich besonders toll!
So hat man immer auf die Schnelle Rezeptvorschläge parat.
Bei den Hauptspeisen kann man zwischen 2 Varianten wählen.
Klasse finde ich auch, dass man seine Lieblingsrezepte als Favouriten speichern kann, so kann man notfalls auch an anderen Tagen, an denen vielleicht mal nichts geeignetes dabei ist auf solch ein Rezept zurückgreifen!
Die Bedienung der einzelnen Funktionen ist auch sehr benutzerfreundlich.
Die Rezepte sind nicht alle mein Fall, vor allem weil viel mit Fertigprodukten (von Nestlé versteht sich) gearbeitet wird. Andererseits verständlich, man ist schliesslich auf der Seite von Nestlé.
Ich koche allerdings wenn ich die Zeit dazu habe lieber mit frischen Zutaten.
Aber wir sind ja zum Glück kreativ und können uns manche Rezepte einfach etwas umwandeln!

Im Ernährungstagebuch kann man eintragen, was man noch zusätzlich gegessen und getrunken hat. Falls einem die Rezeptvorschläge gar nicht gefallen, oder man einfach an diesem Tag nicht die Gelegenheit zum selbst kochen hat, kann man somit trotzdem seine Bilanz ersehen.
Die Auswahl der Lebensmittel und Mengen finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, wenn man regelmässig damit arbeitet, bekommt man auch hier Routine.

Da ich mir für den Anfang meiner Gewichtsabnahme eine sog. Formular-Diät ausgewählt habe, halte ich mich persönlich nicht komplett an den Ernährungsplan, weil ich mir meine Shakes ja schon vor diesem Produkttest bestellt habe. Aber zwischendrin esse ich ja immer wieder und muss ja auch meine Familie bekochen, somit bin ich froh um die vielen Rezeptvorschläge.

Mein empfohlener Speiseplan für einen Tag sieht bei Nestlé z.B. so aus:




Meine Favouriten, die ich mir aus den bisherigen Speiseplänen rausgepickt habe:

  • Barsch
  • Bunte Pfanne
  • Farfalle mit Spinat-Schinken-Sauce
  • Gemüse-Lasagne
  • Gemüsereispfanne mit Joghurtsauce
  • Grüne Bohnensuppe
  • Hackfleischröllchen mit Reis
  • Hähnchen mit Spinat
  • Maiscremesuppe mit Basilikum-Sahne
  • Orientalischer Reis mit Hackfleisch
  • Reisnudeln mit Broccoli
  • Scholle auf Tomaten-Ragout
  • Spaghetti mit Pesto und Tomaten
  • Tomatensuppe mit Basmatireis

Den Fitnessplan finde ich auch super, die jeweiligen Termine sind nach meinen Bedürfnissen im Kalender eingetragen, damit ich sie ja nicht vergesse! :-)


Weitere Berichte folgen!
Bis dahin könnt ihr ja selbst mal im Ernährungsstudio von Nestlé stöbern gehen, dort gibt es so viel zu entdecken, sicher findet ihr dort auch ein interessantes Thema!

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    toller Bericht, habe mich auch dort angemeldet und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe bei den Rezepten nach dem Rezept zu den Hackfleischröllchen mit Reis gesucht, jedoch nichts gefunden. Hast du eventl. einen Tip wo ich dies finden kann ? Wäre echt lieb!
    Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen

Hier darf kommentiert werden: