Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. August 2013

Systemed Verlag: LOGI durch den Tag

Ich habe mich riesig gefreut, als ich die Nachricht bekam, dass ich mir ein Buch vom
Systemed Verlag zum Testen aussuchen durfte.
 
Der inhaltliche Schwerpunkt des Systemed Verlags liegt im Bereich
 der Ernährungswissenschaft und Medizin.
 
Besonders interessant finde ich persönlich die vielen Angebote rund um die LOGI-Methode.
 
LOGI steht für "Low Glycemic and Insulinemic Diet"
 
Wobei die LOGI-Methode keine Diät im herkömmlichen Sinne ist,
sie basiert auf einer kohlenhydratreduzierter Ernährung, dadurch steigt der Blutzuckerspiegel und die damit verbundene Insulinausschüttung nur in einem geringen Maße an.
Dies hat in unserem Körper die Auswirkung, dass die Blutfettwerte gesenkt und keine Fettdepots gebildet werden. Man verliert Gewicht, ohne Heißhungerattacken ausgesetzt zu sein.
 
Da diese Methode mir schon einmal geholfen hat abzunehmen, ich aber oft keine Ideen für neue Rezepte habe, habe ich mich für den LOGI-Rezeptflipchart entschieden:
 
LOGI durch den Tag
 
von Franca Mangiameli
 
veröffentlicht durch den systemed Verlag
 
ISBN: 978-3-927372-79-5

Ringbindung, Mini-Flipchart

Im stabilen Papp-Schuber

Format: 26,8 x 17 cm

3 x 50 Seiten
 
Preis: Euro 29,95
 
 


Tausende Rezeptideen für schlanke LOGI-Tage unter 1.600 Kalorien!

Diese Aussage hat mich dann dazu bewogen, mir dieses Buch auszusuchen, da ich zwar weiß, wie die LOGI-Methode funktioniert, aber mit einer dauerhaften Umsetzung doch noch meine Probleme habe.

Nun habe ich ein cleveres Rezeptbuch vor mir liegen, welches

50 Frühstücke, 50 Mittagessen und 50 Abendessen

zum Kombinieren anbietet.

 
 
Sehr praktisch finde ich, dass man das Buch aufstellen kann und
somit bequem die Rezepte zusammenstellen und nachkochen kann.
 Durch eine Einkerbung in der ausklappbaren Titelseite bleibt das Buch auch super stehen.





Die Rezepte sind alle für 1 Person berechnet, bereitet man das Essen für mehrere Personen zu rechnet man die Zutaten einfach dementsprechend hoch!

Die meisten Rezepte sind bebildert und auf hochwertigem Glanzpapier gedruckt.

Praktisch finde ich auch den stabilen Schuber, in den man das Buch bei Nichtgebrauch einschieben und ins Regal stellen kann.

Berechnet sind die Rezepte mit   1.600 Kalorien und 80 g Kohlenhydrate pro Tag.
Dies ist zum Abnehmen durchaus geeignet, aber für Personen, die einen höheren Grundumsatz haben, nicht für eine dauerhafte Ernährung geeignet.
Auf Dauer satt werde ich von diesen Portionen auf jeden Fall nicht und da man sich ja sattessen soll, erhöhe ich bei einigen Rezepten einfach den Gemüseanteil, dann klappt das auch.

Nun zu der Rezeptauswahl:

Beim ersten Durchblättern wusste ich gleich:
"Diese Rezepte sind nicht familientauglich - zumindest nicht für meine Familie!"

Frühstück: Hier sind für meinen Geschmack sehr leckere Rezepte enthalten, die mit Früchten zubereitet werden. Falls gerade keine Saison der jeweiligen Frucht ist, kann ich ja hier auf ein hochwertiges, ungesüßtes Tiefkühlprodukt (ich bevorzuge Bofrost) zurückgreifen.
Es gibt verschiedene Joghurt-oder Quarkvarianten, süßes Gebäck wie kohlenhydratarme Waffeln oder Pfannkuchen mit Früchten, Müsli-Rezepte, aber auch pikante Alternativen (hauptsächlich mit Ei) und einige Brotrezepte.

Da ich allerdings ein klitzekleiner "Morgenmuffel" bin, sind mir die meisten Rezepte kurz nach dem Aufstehen viel zu aufwendig zuzubereiten. Hier muss ich mir am Vorabend schon die meisten Zutaten herrichten, damit es dann am Morgen auch schnell und unkompliziert geht.
Dies bedeutet für mich eine Umstellung meiner bisherigen Lebensweise.

Mittagessen: Hier finde ich gerade mal eine Handvoll Rezepte, die ich meiner Familie vorsetzen kann! Bei einigen anderen Rezepten, kann ich eine Zutat weglassen
 und Nudeln oder Kartoffeln zufügen um sie meinen "Mitessern" vorzusetzen.
 Daher sind diese Rezepte für meinen Familienalltag absolut untauglich.
Ich persönlich finde ein paar Rezepte mehr für mich, da ich sehr gerne Fisch esse und auch kein Problem mit Obst in einer Hauptmahlzeit habe und auch gerne mal vegetarisch esse.

Allerdings muss ich auch hier eine einschneidende Umstellung meiner bisherigen Kochweise einführen, da ich in meiner Familie für die Essenszubereitung zuständig bin und die anderen Familienmitglieder die angebotenen Rezepte nicht mögen. Das heißt, ich koche dann nicht mehr eine Mahlzeit für alle, sondern eine für meine Lieben und eine aus der Rezeptsammlung für mich.
Auf Dauer nicht alltagstauglich!

Abendessen: Die Abendmahlzeiten bestehen hauptsächlich aus kalten Gerichten, wie Salaten, die mit oder ohne Fleisch, mit Meeresfrüchten oder Fisch, mit Käse und oft kombiniert mit Früchten in den Rezepten angeboten werden. Aber auch einige schnell zubereitete Pfannengerichte oder Carpaccios finden sich in diesem Rezeptteil.

Berufstätige können Mittag- und Abendessen einfach untereinander austauschen.

Hier finden sich für meinen Geschmack viele schmackhafte Rezeptideen, die ich jedoch meiner Familie auch wieder nicht uneingeschränkt anbieten kann.


Mein LOGI-Plan für die nächste Woche sieht so aus:

TAG 1

Morgens: Frisches Obst mit Zimtjoghurt
Mittags: Süß-saures Gemüse mit gebratenem Schafskäse
(die restliche Familie bekommt Gemüse mit Schafskäse, Minutensteak + Kartoffelspalten)
Abends: Scharfe Garnelen-Bohnenpfanne
(Familie: bekommt noch Vollkornbrot dazu)

TAG 2

Morgens: Aprikosen-Vanille-Quark mit Mandeln
Mittags: Gratinierte Teigrollen mit Ricotta-Spinatfüllung
(mein Mann bekommt eine Hackfleischfüllung, da er keinen Spinat isst!)
Abends: Bergischer Wurstsalat
(Familie: ohne Apfel und mit Brot)

TAG 3

Morgens: Kokoscreme mit Ananas
Mittags: Garnelenspieße auf exotischem Fruchtbett
(der Familie koche ich Vollkornnudeln mit Thunfischsauce)
Abends: Exotischer Krabbencocktail
(Familie: ohne Mandarinen und mit Brötchen)

TAG 4

Morgens: Vanillequark mit Erdbeerpüree
Mittags: Steak mit mediterranem Ofengemüse
(Familie: Reis dazu)
Abends: Schichtsalat
(Familie: soll normales Abendbrot essen!)

TAG 5

Morgens: LOGI-Brot mit Kräuter-Hüttenkäse (am Vorabend gebacken!)
Mittag: Putenbrust Tomate-Mozzarella mit grünem Salat
(Familie: Nudeln mit Tomatensauce dazu)
Abends: Gemüsespieße mit Knoblauchrahm und Ei
(Familie: Brot dazu)

TAG 6

Morgens: Waffeln mit heißen Kirschen
Mittags: Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf
(Familie: Putenschnitzel dazu)
Abends: Putenstreifen im Salatbett
(Familie: Vollkornbrot dazu)

TAG 7

Morgens: Pfannkuchen mit Nuss-Nougat-Creme und Blaubeeren
Mittags: Parmesanhackbällchen mit Tomatensauce
(Familie: Nudeln dazu)
Abends: Lachs-Gurken-Carpaccio
(Familie: Brot dazu)

Hört sich doch lecker an, oder?
Das ein oder andere Rezept habe ich davon auch schon ausprobiert und ich muss sagen, es hat alles gut geklappt und wirklich lecker geschmeckt!

Mein Fazit:

Mir persönlich gefällt es, dass viele leckere Cremes mit Früchten zum Frühstück angeboten werden, das trifft genau meinen Geschmack. Deftige Frühstücksrezepte wie z.B. Kohlrabi mit Fleischsalat, Nordseefrühstück oder Tomatenauflauf mit Speck sind nichts für mich, diese probiere ich aber mal als Abendmahlzeit aus.

Die Rezepte sind kurz aber gut beschrieben, auch Koch-Anfänger müssten sie nachkochen können.
Mittag- und Abendessen kann man untereinander austauschen und sich durch den Flip-Chart ein Tagesmenü selbst zusammenstellen, dies finde ich sehr positiv, denn ich halte mich nicht gerne an einen Tagesplan, der nicht auswechselbar ist.
Alle Rezepte sind mit Kalorien- und Kohlenhydrat-Angabe.
1.600 Kcal finde ich auf Dauer jedoch zu wenig.
Eine dauerhafte Umstellung ohne zwischendurch auch mal Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu den Mittagsmahlzeiten kann ich mir zur Zeit noch nicht vorstellen,
 daher werde ich nach einer Eingewöhnungsphase hiervon eine kleine Portion dazu essen,
 zumal die restlichen Familienmitglieder auch darauf bestehen! Nach und nach bekomme ich dies aber bestimmt auch noch in den Griff!

Die Aufmachung des Rezeptbuches ist sehr ansprechend und es macht Spaß sich Tagespläne zusammenzustellen. Die Rezepte könnten jedoch etwas "familienfreundlicher" zusammengestellt sein, daher werde ich mir evtl. noch "Das große LOGI-Familienkochbuch" bestellen -
siehe hier:
 http://www.systemed.de/buecher/logi-methode/333/das-grosse-logi-familienkochbuch.?c=15

Vielen Dank an den Systemed Verlag, dass ich dieses Buch testen durfte
und nun wieder mit vielen neuen Rezepten an meiner Ernährungsumstellung arbeiten kann.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: