Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. Oktober 2012

nu3 - Biologisches Steviapulver

Wie versprochen kommt nun endlich auch der Testbericht zu dem Biologischen Steviapulver von nu3 .

Wer mich kennt, weiss, dass ich eine ausgesprochene "Süßschnute" bin.
Da ich jedoch schon lange eine Alternative zum herkömmlichen Haushaltszucker suche, bin ich vor ein paar Monaten auf Stevia gestossen. Bei uns in den Supermärkten werden zwar Stevia-Produkte angeboten, die sind aber allesamt mit Süßstoffen versetzt. Das mag ich ja nun aber auch nicht!
Daher habe ich mich riesig gefreut, das Biologische Steviapulver von nu3 testen zu dürfen.

Erhalten habe ich eine Packung Biologisches Steviapulver (Stevia rebaudiana) aus kontrolliert biologischem Anbau mit 100 g Inhalt:



Ich habe mir dann gleich mal eine Kanne Kräutertee gekocht und 1 Teelöffel Steviapulver zugegeben.
Das war aber selbst mir Zuckerschnute viel viel zu süß!
Außerdem löst sich das Pulver nicht vollständig auf, was zu einem bittersüßem Teesatz führt.
Nach einigen Versuchen habe ich nun die für mich passende Mischung gefunden, indem ich etwas weniger als einen halben Teelöffel Steviapulver mit in den Teefilter gebe. Das gibt eine angenehme Süße und ich habe keinen Stevia-Satz in der Kanne oder gar in der Tasse.

Für meinen morgendlichen Kaffee ist das Steviapulver allerdings kein Ersatz, denn morgends muss es bei mir schnell und unkompliziert gehen, da möchte ich nicht noch einen extra Filter Stevia mit in die Kaffeetasse hängen, wie ich es z.B. bei Teebeuteln mache. Mit in den Kaffeefilter kann das Steviapulver auch nicht, da mein Mann seinen Kaffee nicht ganz so süß mag und wir unsere Kanne Kaffee auch nicht auf zweimal kochen möchten.
Also muss ich hier weiterhin auf andere Süßungsarten zurückgreifen - Schade!

Für Süßspeisen wie z.B. Joghurt, Früchtequark, Pudding oder im Müsli ist das Steviapulver wiederum supergeeignet, da es sich gut mit unterrühren lässt.
Aber auch hier musste ich bei jedem Versuch das Stevia reduzieren, weil es wirklich um ein vielfaches süßer ist als herkömmlicher Haushaltszucker. Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich mir dann angewöhnt erst mal nur eine Teelöffelspitze Steviapulver unterzurühren und dann erst mal abzuschmecken. Mittlerweile klappt das ganz gut so und selbst Tochter und Mann merken nicht, dass ich ihnen Steviapulver "untergejubelt" habe. ;-)



Auf der Verpackung steht zwar aufgedruckt: "Kein Lebensmittel in der europäischen Union" , mittlerweile ist Stevia aber zugelassen - siehe z.B. hier: http://www.lebensmittelpraxis.de/sortiment/4163-eu-gibt-gruenes-licht.html
Und da viele Süßstoffe ebenso im Verdacht stehen gesundheitsschädlich zu sein, ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Zuckerkonsum einschränken muss, ist mir ein kontrolliert biologisches Steviapulver dann immer noch am liebsten!
Hier mögen sich wie so oft die Geister streiten, dies ist meine ganz persönliche Ansicht dazu.



Mehr Informationen über Stevia allgemein könnt Ihr hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)


Mein Fazit zum Biologischen Steviapulver, welches ich für nu3 testen durfte:

Für meinen Kaffee nicht geeignet, für Tee, Süßspeisen, Salatdressings und zum Backen ein perfekter Zuckerersatz.

Jedoch muss man erst einmal experimentieren bis man ein Gefühl für die Süße des Steviapulvers bekommt, zuviel davon hatte für unsere Geschmacksnerven einen leicht bitteren Nachgeschmack.
Hat man aber die richtige Dosierung hinbekommen kann man ohne Reue Süßes Schlemmen.

Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall noch die Stevia Sweet Liquid Tropfen, da man hier keinen "Satz" hat und dies vielleicht eine Alternative für meinen Kaffee ist:

und die Stevia Sweet Tabs, diese finde ich sehr praktisch für unterwegs:

Weitere Stevia-Produkte findet Ihr übrigens hier:

http://www.nu3.de/catalog/?q=stevia

In diesem Sinne schicke ich Euch süße Grüße

Rübe :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: