Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. September 2011

Fragen und Antworten zum BlackBerry Curve 8520 - Teil 2

Und auch heute gibt es nochmal Antworten auf einige Fragen die während des Testprojekts bei trnd zum BlackBerry Curve 8520 aufgetreten sind, die ich mit Euch teilen möchte.

Warum gibt es Preisunterschiede zwischen dem weißen und dem schwarzen Handy, wenn man es im Laden/ im Internet kauft?
Das hängt mit den unterschiedlichen Tarifangeboten zusammen. Mit dem Prepaid Angebot von Vodafone „CallYa Smartphone BlackBerry“ ist das BlackBerry Curve 8520 nur in schwarz im Handel erhältlich (die Weißen in unserem Projekt sind also etwas Besonderes ;-) ). Werden Handys zusammen mit Mobilfunkverträgen angeboten, ist der Preis für das Gerät oft anders als in Kombination mit einer Prepaid Karte.

Funktioniert der Verschlüsselungsstandard WPA2 AES auf dem BlackBerry?
Ja, WPA2 wird unterstützt.

Warum kann man Apps nicht vom Prepaid Guthaben abbuchen lassen?
Das Prepaid-Guthaben wird über Vodafone abgerechnet, während die Bezhalung von Apps direkt mit BlackBerry erfolgt. Daher gibt es unterschiedliche Bezahlwege.


Ich habe gelesen, um bei Blackberry bestimmte Apps nutzen zu können muss man monatlich 5€ an BlackBerry via Vetrag zahlen. Wie ist das bei der Prepaid Variante gelöst?
Die Abrechnung von Apps erfolgt mit BlackBerry über die BlackBerry App World. Hier wird per PayPal oder Kreditkarte abgerechnet. Manche Applikationen werden nur einmalig bezahlt und manche Apps gibt es auch als Abonnements mit monatlicher Zahlung.

Untereinander können wir was mit Bluethooth was verschicken und empfangen, aber wir wollten uns von unserem “alten” Handys was schicken oder auch dort hin schicken, das ging nicht. Müssen wir da was besonderes einstellen?
Das alte Handy muss natürlich auch Bluetooth haben. ;-) Ansonsten einfach darauf achten, dass Bluetooth bei beiden Handys aktiviert ist und die Geräte gekoppelt sind. Wenn vom „alten Handy“ ein Bild gesendet werden soll, dann im BlackBerry Bilder Menü „per Bluetooth empfangen“ klicken.

Warum ist kein Blitzlicht für die Kamera eingebaut?
Ein Blitz war vom Design her nicht vorgesehen.

Einer unserer Kollegen fragte mich, ob mir bewusst wäre, dass alle meine Mails direkt über BlackBerry gehen und so der Datenschutz hinüber ist. Beim iphone wäre dem nicht so. Hier konnte ich keine Antwort geben, daher die Frage, wie sicher werden denn die Mails übertragen?
Alle Emails werden vom BlackBerry über den BlackBerry Internet Service (BIS) abgerufen. Der BIS Service stellt letzten Endes sicher, dass die Push Funktionallität gewährleistet ist. Wo der User bei anderen Herstellern den Abfragevorgang manuell startet, übernimmt diese beim BlackBerry der BlackBerry Internet Service und leitet die Emails direkt an Dein Gerät weiter. Die Übertragungssicherheit hängt vom Email Service Provider ab. Zum Thema Datenschutz bei BlackBerry könnt Ihr Euch hier noch mal schlau machen.

Bei meinem schwarzen Handy blink immer eine grüne Lampe, was laut der CD-Rom bedeutet, dass ich Empfang habe. Kann ich das irgendwo ausstellen?
Ja, einfach im Menü unter „Einstellungen“ „Bildschirm/Tastatur“ wählen. Dort bei „LED-Empfangsanzeige“ einfach „aus“ einstellen.

Sich richtig navigieren lassen durch BlackBerry Maps, z.B. mit Sprachanweisung, kann man nicht oder? Habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Mit BlackBerry Maps ist keine sprachgesteuerte Navigation möglich.

Kann man irgendwo eine Vorabeinstellung festlegen, damit sich Internetseiten im BB Browser immer in derselben Größe öffnen?
Nein, leider nicht. Die Darstellung der Seiten hängt vom Webserver ab. Je nach dem welches Handy mit welchem Browser sich anmeldet, werden Browser Informationen in der Antwort des Webservers versendet, die das Telefon dann umsetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier darf kommentiert werden: